Money spending


GELDAUSGEBEN
Wir haben noch nie so viel Geld in so kurzer Zeit ausgegeben. Es ist unglaublich was alles zu einem Haushalt gehört- Unser Auto hat ausgezeichnete Noten vom RACV Test bekommen. Trotzdem haben wir neue Offroad Reifen gekauft und eine erhöhte Plattform für mehr Stauraum selber eingebaut. Beat hat einen Cruise Control für relaxtes Fahren bekommen und wir mussten noch eine elektrische Bremseinheit für den Wohnwagen einbauen.
Unser Wohnwagen hat einen 150 l Kühlschrank, der muss gefüllt werden. Das Einkaufswägeli hat vor lauter Gewicht fast einen Plattfuss bekommen. 


 
Dann sind wir an die Tankstelle gefahren: 160 l Diesel! In zwei Tanks. Es hat nur so gegurgelt und die Dollars sind höher und höher geschnellt. Glücklicherweise hatten wir noch einen Voucher vom Lebensmitteleinkauf, der uns 8 c pro Liter Verbilligung verschafft hat. Alleweil des! Der Diesel ist hier ziemlich billiger wie in Europa, trotzdem werden wir das Gewicht des Wohnwagens in unserem Budget zu spüren bekommen.

 
Wir hatten ein riesen Glück mit beiden Fahrzeugen. Der Wohnwagen ist praktisch neu. Er wurde nur kurz gebraucht und zeigt keine Spuren. Wegen der verschiedenen Strassenqualitäten von AAA bis zum Flussbett, sind die Wohnwagen viel robuster gebaut wie bei uns und deshalb schon schwerer. Das Chassis sieht aus wie bei einem Lastwagen. Als ich den Händler nach Alko Chassis fragte, lachte er nur und sagte: die würden hier nicht lange überleben. Trotzdem sind die meisten Innereien wie Warmwasser, WC, Eisschrank etc. aus Europa. Alle Wohnwagen sind mit einem  elektrischen Bremssystem versehen. Sobald wir im Auto die Bremse betätigen, bremst der Wohnwagen auch mit. Zuerst haben wir die Einheit zu strengeingestellt, da haben wir gleich einen Schlirgg auf der Strasse und ein Reifen-Gequitsche in den Ohren produziert. Jetzt sind sich Wohnwagen und Auto über die Bremsstärke einig. Allerdings ging dann der Cruise nicht mehr. Eine Analyse des Elektrikers hat gezeigt, dass unsere Bremslichter mit 10 Amp zu wenig abgesichert waren. Eine 15er Sicherung hat uns wieder Bremslichter beschert. Was hat das mit dem Cruise zu tun? Ohne Bremslicht, kein Cruise. So einfach ist das.

 
Der Linksverkehr und, dass der Lenker rechts sitzt, Blinker rechts und Schaltung links bedient, ist eine wirkliche Herausforderung. Aber, dass uns die anderen Verkehrsteilnehmer links und rechts um die Ohren fahren, ist dann doch etwas stark. Trotzdem ist es völlig legal. Man kann hier rechts oder links überholen, solange es genug Platz hat und man keine doppelt ausgezogene Linie überfährt. Normale ausgezogene Linien sind jederzeit überfahrbar. Dazu kommt, dass jeder Staat dann noch seine kleinen Finessen hat. In Victoria zum Beispiel, darf man auch bei Rot links abbiegen, wenn es eine Abbiegespur hat, man hat einfach keinen Vortritt. Praktisch.

 
Mit wenigen Tagen Verspätung wegen der technischen Finessen, sind wir jetzt unterwegs und bei unserem ersten Stopp in Creswick, dem frühesten Fundort von Gold in Australien, angelangt.

SPENDING MONEY

We have never spent so much money in so little time. Our car received best marks from the RACV test. Nevertheless we have mounted new Offroad tyres and built a wooden Platform to increase the room in the back. Beat received a cruise control for relaxed driving and we had to installe an electrical brake unit for the caravan.
 
Our caravan has a 150 l fridge which had to be filled. The trolley overflowed and nearly got a flat because of the heavy weight.

 
Then we drove to the Gaspump: 160 l Diesel! In two tanks. It just guzzled and the dollars went higher and higher. Luckily we still had a voucher from the grocery shopping which gave us a rebate of 8c per liter. Better than nothing. Diesel is cheaper here than in Europe but we will feel the heavy weight of the caravan in our budget nevertheless.

 
We were very lucky with both our vehicles. The caravan is practically new. It was used for a very short time and hardly shows any signs of wear. Because of the different qualities of the roads from AAA to riverbed, the caravans are built much sturdier here. The chassis looks like from a lorry. When I asked the dealer about the ALKO Chassis he just laughed and said, they would not survive the local roads for long. Most of the internal works like Toilet, warm water boiler, Fridge etc, come from Europe however. All  bigger caravans are equipped with an electrical braking system. As soon as Beat started to brake in the car, we heard the tyres screech and we produced a black mark on the road. The unit was set up too strong. We adjusted it a bit and now Car and Caravan agree on the strength of the breaking. But then, the cruise did not work anymore. An analysis of the electrician showed, that our break lights had a fuse with 10 Amps which was to weak. A 15 Amp fuse presented us with renewed break lights. Now what have brake lights in common with the cruise? No break light – no cruise. As simple as that.

 
The fact that everyone drives on the left hand site, sits on the right side of the car, has the indicator on the right side of the steering wheel and shifts with left hand is a real challenge. But, that the other motorists pass us left and right at all speeds is taking things a bit far. Nevertheless, it is completely legal here. One can overtake on any side as long as one does not pass a double line. Normal single white lines are passable any time. In addition to that, each state has some finesse to their traffic code. In Victoria, for example, we are allowed to turn left despite a red light if there is a special turning lane. One just does not have right of way. Very practical.

 
With a few days delay due to all the technical fine tuning, we have now arrived at our first stop in Creswick, site of one of the earliest gold finds in Australia.


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